info
Willkommen!

 

Baldriantee Zubereitung

Wie Baldriantee am besten und am wirkungsvollsten zubereitet wird, wird nicht ganz einhellig gesehen. Einige Zubereitungsarten haben sich jedoch durchsetzen können. So wird ein Teelöffel der getrockneten Baldrianwurzel mit 150 ml Wasser überbrüht. Soll der Tee zur Schlafförderung eingenommen werden, muss er etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen abgeseiht, sprich abgegossen, zu sich genommen werden.

Um eine noch intensivere Wirkung zu erhalten, kann der Tee auch vorgekocht werden. So wird er im besten Fall bereits für 10 Tage im Voraus angesetzt. Dazu werden 10 gehäufte Teelöffel zerkleinerte Baldrianwurzel auf 10 Tassen Wasser gegeben. Diese Mischung sollte man nun eine Stunde ruhen lassen. Erst im Anschluss an die Ruhephase wird die Mischung in einem Topf zum Kochen gebracht. Der Deckel sollte während des Kochvorgangs auf dem Topf bleiben. Nach 10 Minuten wird der verschlossene Topf von der Herdplatte genommen und mit Deckel zum Abkühlen weggestellt. Man sollte die Mischung etwa 10 Stunden stehen lassen. Danach heißt es, den Tee abzugiessen.

Nun ist er verzehrfertig. Vor dem Schlafengehen wird eine Tasse des Tees eingenommen. Kühl oder minimal erwärmt, jedoch nicht noch einmal aufgebrüht oder erhitzt sollte der Tee sein. Das Getränk kann gesüßt mit etwas Honig zu sich genommen werden. Man sollte den Tee langsam trinken und noch etwa eine Viertelstunde nach dem Trinken warten bevor man zu Bett geht. So schöpft man die volle Wirksamkeit dieser Heilmittelpflanze aus und hat bereits für mehrere Abende den benötigten Kräutertee vorrätig.

Es finden sich auch Baldriantee Fertigmischungen aus Schafgarbenkraut, Hopfenzapfen, Melisse und Baldrianwurzel.

Werbung